Die Autorin und Wissenschaftsjournalistin ROSEMARIE BENKE-BURSIAN heißt Sie herzlich willkommen
    Die Autorin und  Wissenschaftsjournalistin                   ROSEMARIE BENKE-BURSIAN                          heißt Sie herzlich willkommen         

Empfehlenswerte Buchblogger

/ förderliche Seiten

für Autoren

Übersicht über die auf dieser Seite aufgelisteten Rubriken
---------------------------------------------------------------------------

 

  1. - Websites zur kostenlosen Buchvorstellung
  2. - Buchportale zur Selbstvorstellung (Autor und Bücher)
  3. - Blogs zur Buch- (+/-) Autoren-Vorstellung über Anfrage
  4. - Buchblogger für Rezensionsanfragen
  5. - Weitere Websiten mit Buch- und Literaturblog-Listen
  6. - Mitmach-Blogs / -Websites zum Mitschreiben und Gestalten
  7. - Blogparaden zum Mitmachen / Verzeichnisse zum Einstellen
  8. - Blogs offen für Gastbeiträge

Immer wieder mal werde ich gefragt, ob ich Buchblogger kenne, denen man das eigene Buch für Rezension anbieten kann oder auch Buchportale für Buchvorstellungen und Präsentationen. Und so kam mir die Idee, diese Empfehlungsseite zu schaffen.

 

Eine Bitte habe ich dabei noch:

Alle hier genannten Blogbetreiber sind engagierte Buchliebhaber, welche ihre Seiten überwiegend in ihrer Freizeit betreiben und kostenlos zur Verfügung  stellen. Sie haben es ganz besonders verdient, dass eine Anfrage persönlich und freundlich formuliert wird, was leider nicht immer selbstverständlich ist. Und auch, dass eine Absage respektiert wird, die aus vielerelei Gründen erfolgen kann - oft ist es schlichtweg die fehlende Zeit.

 

Die nachfolgenden Empfehlungen für Buchblogger entstammen meiner persönlichen Erfahrung und sind daher natürlich weder vollständig, noch stellen sie dadurch irgendeine "Hitliste" dar.  Sie  werden von mir immer wieder ergänzt und falls ein Link nicht (mehr) funktioniert, freue ich mich über eine entsprechende Meldung.

 

Die Reihenfolge ist jeweils alphabetisch und stellt ebenfalls keine Wertigkeit dar.

 

Neben reinen Buchbloggern, gibt es viele weitere Seiten von Bloggern u.a., die Autoren helfen können, auf sich, ihre Seite und ihre Texte aufmerksam zu machen. Daher wird diese Seite auch laufend um weitere Seiten und passende Rubriken ergänzt.

 

1. Websites zur kostenlosen Buchvorstellung

-------------------------------------------------------------------------

2. Buch- /Autorenportale zur Selbstvorstellung

--------------------------------------------------------------------------

3. Blogs zur Buch- u./o. Autoren-Vorstellung über Anfrage

--------------------------------------------------------------------------

4. Buchblogger für Rezensionsanfragen

---------------------------------------------------------------------------

Mit diesen Bloggern habe ich persönlich gute Erfahrugen gemacht - die meisten von ihnen sind auch offen für E-Books:

Rezi-Suche: Diese Seite ist speziell für die Suche nach Rezensenten gedacht. Hier gibt es eine Liste von Buchbloggern, die sich für Rezensionen zur Verfügung stellen und gleich ihre Wünsche vorstellen. In einer anderen Liste können Autoren die Bücher einstellen, für die sie Rezensenten suchen. Potentielle Blogger direkt ansprechen scheint aber wohl effektiver zu sein.

5. Weitere Websiten mit Buch- und Literaturblog-Listen

---------------------------------------------------------------------------

Die hier vorgestellen Seiten enthalten selbst Link-Listen von empfehlenwerten Buchbloggern:

 

6. Mitmach-Blogs / -Websites zum Mitschreiben und Gestalten

--------------------------------------------------------------------------

  • ClueWriting - vielfältige Möglchkeiten zum Mitmachen; Clues vorschlagen, Gastautor werden, für Interview bewerben oder am ClueWriting-Wettbewerb teilnehmen.
  • history in web - interessante Blogs und Artikel, auch eigene, auf Twitter oder Google+ erwähnen, mit Hashtag #historyweb versehen und so ins Magazin befördern
  • Paperblog - Blog anmelden, dann erscheinen neue Beiträge auch direkt auf dem Paperblog
  • Schreiblust-Verlag - MITMACHPROJEKT - Registrieren und bei der monatlichen Schreibaufgabe mitmachen
  • The Fantasy Chronicle Daily - hier kann man per #Hashtag seine E-Books bekannt machen, einfach mit dem Inhaber der Seite, R.O.Schäfer, in Verbindung setzen, um auf seine Autorenliste zu kommen.
  • Wattpad - schreiben, registrieren, einstellen und / oder  lesen; hier stellen (junge) Autoren ihre Werke vor: Romantik, Fan-Fiction, Science-Fiction, Mystery u.a.m., wer will kann auch nur mitlesen; alles kostenlos
  • weltenmitwöertern - soll ein gemeinsamer Writer's Blog von Autoren aus dem Bereich Science-Fiction, Mystik  und Fantasy im weitesten Sinne werden

7. Blogparaden zum Mitmachen / Einstellen der eigenen Parade

--------------------------------------------------------------------------------

Blogparaden sind - je nach Fragestellung - eine gute Möglichkeit sich selbst und seine Projekte zu präsentieren. Zusätzlich macht man auf seinen Blog aufmerksam, lernt andere Blogger kennen, erhält interessante Inhalte für die eigene Seite und wie nebenbei übt man sich im Schreiben und Formulieren.

Auf den folgenden Blogs / Seiten findet man immer wieder interessante Links zu gerade aktuellen Blogparaden.

Natürlich kann man auch seine eigenen Blogparaden veranstalten. Dann ist man vielleicht gut beraten, sie auch auf einer solchen Liste bekannt zu machen:

8. Blogs offen für Gastbeiträge

--------------------------------------------------------------------------------

Viele Blogger freuen sich über Gastbeiträge, denn sie beleben den eigenen Blog. Für die Gastautoren ist es eine gute Möglichkeit, sich außerhalb des eigenen Blogs bekannt zu machen und kompetent für diverse Themen zu zeigen bzw. sich zu einem Thema zu äußern, das nicht zu ihrem Blog passt. Für Autoren und Texter, bieten Gastartkikel eine Möglichkeit ihren Schreibstil zu zeigen, zu pflegen, weiter zu entwickelen und vielleicht sogar auf ihre Bücher und Veröffentlichungen aufmerksam zu machen. Nicht zuletzt sind Gastartikel für alle Nicht-Blogger eine Option, sich über einen Artikel zu äußern und erste Schritte zum Bloggen zu wagen, bevor man einen eigenen Blog eröffnet.

Nachfolgende Blogs suchen ausdrücklich nach Gastautoren:

Richtlinien lesen, Kontakt aufnehmen, Text zur Prüfung schicken.

  • BlogF - "BlogF ist ein Blog­-Projekt von und für Frauen." Hier sind weibliche Gastautoren willkommen.
  • Clue Writing - Hier können Autoren und solche, die es werden wollen als "Clue Writer" eine Gaststory schreiben.
  • das BlogMagazin - hier kann so ziemlich über alles geschrieben werden.
  • frankrapp - Hier sind Gastautoren willkommen, die im Bereich Medien, Marketing oder Kommunikation schreiben möchten
  • Katharina Lewald - Gastautoren wird hier ein breitgefächertes Themenfeld zur Auswahl geboten.
  • Pressnet - Bei Pressnet kann man sich als Gastautor registrieren, um Fachartikel und Essays veröffentlichen.
  • Rainer Andreas Seemann - Kontakt aufnehmen - Gastbeiträge auf 3 verschiedenen Blogs sind herzlich willkommen
  • Sarahsuperwomen - Hier werden Gastartikel zu ganz spezifischen Themen gesucht, die in einer Liste vorgestellt werden.
  • Simone Weissenbach: Vom Trainer zum Online-Trainer - Thematisch passende Gastartikel sind herzlich willkommen.
  • Zielbar - Hier kann man sich als Experte auf einem Gebiet anmelden, um für die Leser von Zielbar zu schreiben

Gefällt Ihnen die Seite?

Dann freue ich mich über ein Like, einen positiven Kommentar, eine Weiterempfehlung und / oder eine Verlinkung auf Ihrer Seite.

 

Vermissen Sie einen wichtigen Link oder Hinweis?

Dann melden Sie sich bitte ebenfalls über die unten stehende Kommentarfunktion oder über das Kontaktformular.                                                                                                                    

Die Kommentarfunktion ist

- vorüberehend -

wegen Spam-Einträgen geschlossen.


Wer zwischenzeitlich etwas zum Thema beitragen möchte, erreicht mich

>> hier
 

Kommentare

Diskussion geschlossen
  • Tobias Schindegger (Montag, 07. September 2015 11:43)

    Vielen lieben Dank für Deinen Eintrag in das <a href="http://gnomunser.familygaming.de/?p=471">Buchtrailer Verzeichnis</a>.

    Liebe Grüße und viel Erfolg wünscht,

    Tobias Schindegger

  • Rosemarie (Dienstag, 29. September 2015 22:54)

    Hallo Tobias,

    habe deinen Kommentar erst heute entdeckt, weil ich - aus unerfindlichen Gründen - keine Mail darüber erhalten habe.

    Ja, ich habe deine Seite gerne hier mit aufgenommen, weil ich an dieser Stelle gerne anderen Autoren mit Infos über interessante Seiten behilflich bin. Und deine gehört für mich dazu.
    Ich finde es sowieso erstaunlich, wie viele hilfreiche und tolle Blogs man finden kann, wenn man ein bisschen herumsucht. Vieles entdecke ich trotzdem eher zufällig. Und viele Seiten sind sicher auch
    von mir noch unentdeckt. So denke ich, wird es vielen Autoren gehen, vor allem solchen, die gerade erst anfangen zu schreiben und nach Hilfe zu suchen. Denen gebe ich gerne diese Tipps weiter. So
    kann jeder schauen, was davon für ihn interessant ist.

    Dir auch viel Erfolg für dein Verzeichnis
    wünscht

    Rosemarie

Pinnwand

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Meine besondere

Empfehlung für 11/2017

LITERATURPORT
Das Portal für Autoren, Leser, Literaturfreunde mit Autorenlexikon, Veranstaltungen, Literaturlandschaft u.a.m.

-----------------------------

frühere Empfehlungen: im >> Archiv

Termine

- - - - - - - - - - - - - -

Textstube Tutzing:

>>Schreibworkshop<<

für  Erwachsene und Jugendliche

Sa 11.11.2017

Neue Teilnehmer

sind herzlich willkommen!

Anmeldung und Fragen >> hier  

- - - - - - - - - - - - - - - - -

- Kalender
keine meiner örtlichen Veranstaltungen verpassen

!  Aktuell  !

- - - - - - - - - -

Ladies Crime Nights

Der Trailer von Ingrid Werner

Neuer Artikel

Forensische Entomologie

oder die kriminalistische

Insektenkunde auf Leichen

Neue Rezension

Cookies & Co. für Hunde

auf dem Blog von

Tina Gallinaro

- - - - - - - - -

Sie möchten auch ein Buch

rezensieren?

Bitte bewerben Sie sich >> hier

Neue Veröffentlichungen

Sachbuch
"Diabetes mellitus"

Grundlagen, Entstehung, Prävention und Therapie

Februar 2017

- - - - - - - - - -

Kurzkrimi
"Jenseits aller Grenzen"

in der Anthologie des FDA-Bayern

Literabiles: Grenzen (2)

Januar 2017

Meine Lesungen

im

"Das letzte Mal" aus

"Tödliche Begegnungen"

>> hier direkt anhören

- - - - - - - - -

"Ein Mord kommt selten allein" aus

"Dunkel war's"

>> hier direkt anhören

Der
Spick-Blick

macht es möglich, eine (noch) Offline-Seite bei der Entstehung / Erneuerung zu beobachten.

 

Aktuell:

Ladies Crime Time im Literatur Radio Bayern

 

"Mörderische Schwestern" lesen aus ihren Werken

Meine Kinderbücher

empfohlen von

Gratis!

Download-Möglichkeiten

Achten Sie auf den grünen Button!

Meine Website ⌲⌲⌲

⌲⌲⌲ ... erhielt 03/15 den
Liebster Award

⌲⌲⌲ ... wurde bewertet:

Bewertungen zu rosemarie-benke-bursian.de