Die Autorin und Wissenschaftsjournalistin ROSEMARIE BENKE-BURSIAN heißt Sie herzlich willkommen
    Die Autorin und  Wissenschaftsjournalistin                   ROSEMARIE BENKE-BURSIAN                          heißt Sie herzlich willkommen         

 

Wie(so) ich

Kinderbuchautorin

wurde

Schon als Kind habe ich nicht nur viel gelesen, sondern auch - wie vermutlich viele Kinder - selbst Geschichten erfunden. Die habe ich dann vor allem meinen Schwestern erzählt oder wir haben sie nachgespielt.

Als ich älter wurde, so etwa ab 9 Jahren, begann ich die Geschichten aufzuschreiben. Damals habe ich mir Orte und Fantasywelten erdacht, in denen ich gerne gelebt hätte und Abenteuer erträumt, die ich gerne erlebt hätte oder zumindest gerne lesen würde.

In meinen Geschichten war immer ich die große Heldin, welche die den Drachen besiegte und die Welt rettete.

In den Geschichten konnte ich reiten, mit Pfeil und Bogen schießen, allein in der Wildnis leben, mit Tieren sprechen, sie für mich einsetzen, aber auch Auto fahren, ein Boot steuern und sogar fliegen.

Supermädchen pur: stark, unbesiegbar und unsterblich. Selbst die Erwachsenen waren froh, wenn ich ihnen zur Seite stand.

All diese Geschichten gibt es heute nicht mehr. Manche habe ich nur begonnen aufzuschreiben, andere habe ich zwar fertig geschrieben, doch eines Tages habe ich alle in einem Anflug von "Oh Himmel, was habe ich da für einen peinlichen Kinderkram verzapft" in den Müll entsorgt.

 

Eine der wenigen Aktionen auf dem Weg in die Erwachsenewelt, die ich später bereut habe, und die mir eine lange Zeit des Nichtschreibens beschert hat. Irgendwie hatte ich nicht nur meine Geschichten weggeworfen, sondern auch die Unbekümmertheit, einfach Draufloszuschreiben sowie meine Türöffner zu meinem inneren Kreativitätszentrum.

Doch eine Sehnsucht zu schreiben blieb, ebenso die Lust auf Kinderbücher, Fantasy und Abenteuer.

Abenteuer habe ich dabei nicht nur in Büchern gesucht, sondern auch in der realen Welt, in der Natur, beim Sport, als Rettungstaucherin und auf manchmal recht abenteurlichen Reisen, auf denen ich so mach brenzlige Situationen erlebt habe: bei Minusgraden im Eis eingebrochen, in 18 Metern Seetiefe und leerer Sauerstoffflasche mit blockierten Reservetank gekämpft, in Oregon einem Schwarzbären vor die Füße gelaufen, in Israel von einem arabischen Taxifahrer an einen einsamen Strand "entführt" und anderes mehr. Wahre Geschichten, die mit vielen Emotionen verbunden sind, die man nicht mehr vergisst.

Noch während meines Studiums der Biologie habe ich wieder mit dem Schreiben begonnen.

Mein inneres Kind ist lebendig geblieben. Neugier, der Spaß an Spiel und Herausforderungen, sowie das Lesen von Kindergeschichten gehören auch heute noch zu meinem Leben.

Aber auch der beständige Kontakt zu Kindern ist mir erhalten geblieben.  So betreibe ich bis heute Sport (u.a. Tischtennis im Verein) und und betreue Kinder als Tischtennis-Jugendtrainerin sowie als Schreibgruppen-Coach in meinen Kinderschreibwerkstätten.

Mein enger Kontakt zu Kindern, meine Liebe zur Natur inklusive Biologiestudium, sowie meine Träume und eigenen Erlebnisse als Kind, Jugendliche und junge Erwachsene sind heute Ideengeber und unerschöpfliche Quelle für meine Kinder- und Jugendgeschichten.

Im Jahre 2004 gewann ich den "Sonderpreis Kindergeschichte" beim ABDA Literaturwettbewerb, ein großer Ansporn, mich als Kinderbuchautorin weiter zu entwickeln.

Meine bisherigen

Veröffentlichungen als Kinderbuchautorin

sind

>> hier (Kinderbücher)

Und wer Lust auf ein paar Leseproben hat, der wird

>> hier (Vorlesegeschichten) 

oder >> hier (Kinder- und Jugendgeschichten)

fündig.

Als Kinderbuchautorin bin ich mit vielen anderen Kinderbuchautoren in der "Schreibwelt", einem Forum für Kinder- und Jugendbuchautoren, vernetzt.

 

Außerdem "treffe" ich in den Netzwerken wie Twitter, Facebook und Google+ regelmäßig mit Kinderbuchautoren zusammen.

 

Der beständige Austausch mit meinen Autorenkollegen ist für mich ein wichtiger Teil für Inspiration und Information aber auch für Durchhaltevermögen / Geduld und Weiterentwicklung.

Pinnwand

Empfehlen Sie diese Seite auf:

Termine

- - - - - - - - - - - - - -

Online-Kurs

Krimi

planen und plotten

11.-24.2024

Anmeldung und Fragen >> hier

- - - - - - - - - - - - - - - - -

Textstube Tutzing:

>Schreibworkshop<

für  Erwachsene und Jugendliche

neu und zeitlich befristet bis April
>Gutscheinaktion!<

1 Schnupperkurstag zu 5 €

1x/Monat
Sa 15:30 - 18:30

Nächste Termine:
16.03.24

13.04.24

Neue Teilnehmer

sind herzlich willkommen!

Anmeldung und Fragen >> hier 

- - - - - - - - - - - - - - - - -

>Lesungen<
 Lesungen können ab sofort wieder gebucht werden

Anfragen >> hier 
- - - - - - - - - - - - - -

- Kalender
keine meiner örtlichen Veranstaltungen verpassen

Eine Krimisammlung unter meinem neuen Pseudonym

Anthologie von Autoren rund um Tutzing

Ein Vorlesebuch für Kinder ab 4J

Die Geschichtenwundertüte

Kindervorlesebuch

auch als E-Book erhältlich!

 

Der Selfpublisher
Deutschlands

1. Selfpublishing-Magazin

mit meinem Artikel
"Marketingtipp #5

Das Literatur Radio Bayern"

- - - - -  - - - -  - - - -

Das Behörden Magazin
Fachzeitschrift für Polizeibeamte und den öffentlichen Dienst

mit meinem Artikel
"Forensische Entomologie"

Rezension

15 Tage

auf dem Blog von

Connie Ruoff

- - - - - - - - -

Sie möchten auch ein Buch

rezensieren?

Bitte bewerben Sie sich

>> hier

Meine besondere

Empfehlung

Bücher von Kriminalrat a.D. Manfred Lukaschewski
Seine Bücher liefern allen Interessierten aber vor allem allen Krimi-Schreibenden das perfekte Hintergrundwissen.

 

-----------------------------

frühere Empfehlungen: im >> Archiv

Meine Lesungen

im

"Das letzte Mal" aus

"Tödliche Begegnungen"

>> hier direkt anhören

- - - - - - - - -

"Ein Mord kommt selten allein" aus

"Dunkel war's"

>> hier direkt anhören

Der
Spick-Blick

macht es möglich, eine (noch) Offline-Seite bei der Entstehung / Erneuerung zu beobachten.

 

Aktuell:

Ladies Crime Time im Literatur Radio Bayern

 

"Mörderische Schwestern" lesen aus ihren Werken

Als TT-Trainerin bein SV Söcking lade ich ein:

Meine Website ⌲⌲⌲

⌲⌲⌲ ... erhielt 03/15 den
Liebster Award

Druckversion | Sitemap
© Rosemarie Benke-Bursian